Mietausfallversicherung

· Mietausfallversicherung

Nicht nur im privaten Bereich gibt es viele sinnvolle Versicherungen, die den Versicherten gegen die unangenehmen finanziellen Folgen von verschiedenen Schäden absichern, welche entstanden sein können. Auch im gewerblichen Bereich gibt es natürlich viele mögliche Ursachen, die ebenfalls zu einem teilweise erheblichen finanziellen Schaden führen können. Besonders Immobilieneigentümer oder/und Vermieter haben einige Risiken zu tragen.

Stellt die Vermietung eines Objektes die Haupteinnahmequelle des Vermieters dar, dann wäre ein möglicher Schaden, dass die Mieter aus verschiedenen Gründen über einen bestimmten Zeitraum ausfällt. Genau dieses Risiko kann man mit einer so genannten Mietausfallversicherung absichern. Die Mietausfallversicherung ersetzt finanzielle Schäden, die aufgrund der Tatsache entstehen, dass man für eine Wohnung oder ein Haus über einen bestimmten Zeitraum hinweg keine Miete bekommt. In der Praxis gibt es vor allen Dingen drei Gründe, warum keine Mieteinnahmen vorhanden sind. Beim ersten Grund ist es so, dass man zuvor mit der Gebäudeversicherung abklären sollte, ob hier nicht bereits der Mietausfall mitversichert ist. Und zwar geht es um einen Schaden am Gebäude, der zum Beispiel durch Brand oder Sturm entstanden ist und der dazu führt, dass Teile der Immobilie oder die gesamte Immobilie bis zur Reparatur des Schadens nicht vermietet werden können.

Die Gebäudeversicherung kommt zwar für die Kosten der notwendigen Reparaturen am Gebäude auf, aber nicht immer auch für den Vermögensschaden, der in Form des Mietausfalls vorhanden ist. Die Mietausfallversicherung würde diesen Schaden in Form des Mietausfalls an dieser Stelle in der Regel übernehmen. Die zweite mögliche Ursache eines Mietausfalls ist, dass eine Wohnung aus verschiedenen Gründen nicht vermietet werden kann. Oftmals stehen Wohnungen „nur“ darum über längere Zeit leer, weil sich kein Interessent findet. Auch in solch einem Fall übernimmt die Mietausfallversicherung die Kosten in Form des Mietausfalls, allerdings in aller Regel nur über einen begrenzten Zeitraum hinweg.

Dieser liegt bei 12 Monaten, hin und wieder ist auch ein Zeitraum von bis zu 24 Monaten versicherbar. Es gibt aber noch eine weitere Ursache, die zu einem Mietausfall führen kann, nämlich wenn der Mieter schlichtweg nicht zahlen kann oder möchte. In diesem Fall hat man als Vermieter zwar einen Rechtsanspruch auf Zahlung der Miete, aber oftmals kann man diese Ansprüche in der Praxis nicht durchsetzen, Stichwort Mietnomaden. Auch in diesem Fall erstattet die Mietausfallversicherung den Mietausfall. Schaut man sich diese möglichen Risiken und Ursachen für Mietausfälle an wird vielleicht klar, dass es sich bei der Mietausfallversicherung um eine für alle Vermieter sehr sinnvolle Versicherung handelt. Die Höhe des Beitrages orientiert sich vor allen Dingen an der Höhe der regelmäßigen Miete, die man mit der Immobilie oder der Wohnung erzielt. Um jährliche Mieteinnahmen von beispielsweise 20.000 Euro abzusichern, kann man mit einem Jahresbeitrag zwischen 20 und 30 Euro rechnen.

Vorsorge-Tipps im Versicherungsbereich:

Zeneb.de I Das unabhänige Internet Finanzmagazin