Hausratversicherung

· Hausratversicherung

Die Hausratversicherung ist sicherlich unbestritten neben der Privathaftpflichtversicherung die wichtigste Versicherung in Deutschland im privaten Bereich. Diese Tatsache gründet sich zum einen darauf, dass fast Jeder den innerhalb der Versicherung versicherten Schadensursachen und Risiken ausgesetzt ist und zum anderen die mögliche Schadenshöhe sehr hoch sein kann.
 

Wie man bereits am Namen ableiten kann ist im Zuge der Hausratversicherung der Hausrat versichert, also alle gewöhnlichen Gegenstände, die sich in der Wohnung des versicherten befinden. Dazu zählen Mediengeräte, Elektro- und sonstige Haushaltsgeräte, Teppiche, Tapeten, Kleidung und das gesamte sonstige Inventar. Nur außergewöhnliche Gegenstände bzw. besonders wertvolle Sachen müssen separat erwähnt und versichert werden. Je nach Größe der Wohnung oder Art de Einrichtung liegt der Durchschnittswert beim Hausrat in Deutschland bei 50.000 bis 100.000 Euro. Daran erkennt man auch schon das mögliche Schadenspotential, falls der Hausrat beschädigt oder gar zerstört werden sollte. Im Rahmen der Hausratversicherung sind daher sehr viele Schadensursachen versichert, die zu einer Beschädigung oder im schlimmsten Fall auch zu einer Zerstörung des Hausrates führen können. Diese möglichen Ursachen lassen sich in zwei Bereiche unterteilen, nämlich in Naturgewalten und in Fremdeinwirkung Dritter.

In den Bereich der Naturgewalten fallen zum Beispiel Hagel, Sturm, Blitzschlag oder Feuer. Sollte aufgrund dieser Ursachen ein Schaden am Hausrat entstehen wird dieser von der Versicherung ersetzt. Gleiches gilt für Schäden, die von Dritten verursacht werden, zum Beispiel durch Einbruch, Diebstahl, Vandalismus oder Brandstiftung. Manche Risiken wie Glasbruch oder Fahrraddiebstahl können zusätzlich auch noch mit eingeschlossen werden. Die Höhe der Versicherungssumme sollte sich natürlich in erster Linie an dem Wert des Hausrates orientieren. Dieser ist allerdings oftmals schwer einzuschätzen, sodass es bestimmte Richtwerte gibt. So wird heute zum Beispiel seitens des Versicherers davon ausgegangen, dass der Hausrat mit einem Richtwert von rund 650 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche anzusetzen ist.

Bei einer Wohnfläche von 70 Quadratmetern würde demnach also eine Versicherungssumme von 45.500 Euro angesetzt werden. Höher kann man sich natürlich immer noch versichern, nur sollte man keine geringere Versicherungssumme als diesen Richtwert wählen, weil es dann zu einer Unterversicherung kommen kann und bei einem Schaden die Kosten nur anteilig erstattet werden. Von den Kosten her richtet sich der zu zahlende Beitrag zur Hausratversicherung in erster Linie nach der Versicherungssumme, nach dem Einschluss etwaiger Zusatzrisiken, aber auch nach dem Baujahr des Hauses, der Art der Bauweise und nach der Lage des Objektes. Ein Vergleich der Anbieter ist daher sicherlich angebracht.

Vorsorge-Tipps im Versicherungsbereich:

Zeneb.de I Das unabhänige Internet Finanzmagazin